klimaWANDEL.de -Wir sind eine Welt!
Bücher für den Wandel: Eine Anatomie der Macht
 
Titel:      Eine Anatomie der Macht
Kategorien:      Analyse
BuchID:      320376007X
Autor:      Noam Chomsky
ISBN-10(13):      320376007X
Verlag:      Europa Verlag
Publikationsdatum:      2004
Number of pages:      500
Sprache:      Nicht spezifiziert
Bewertung:      0 
Bild:      cover           Button Buy now [Jetzt kaufen]
Beschreibung:      Amazon.de
Der schriftstellerische Output Noam Chomskys ist schon beeindruckend. Seit der Linguistikprofessor am legendären MIT in seinem Hauptberuf den Status eines Emeritus genießt, sind es vornehmlich politische Themen, in die er seine unbändige Schaffenskraft fließen lässt. Und so darf man wohl vermuten, dass diesem als "Chomsky-Reader" ausgewiesenen Band noch einige nachfolgen werden, auch wenn (so schnell, wie immer neue "Chomskys" erscheinen) potenzielle "Abonnenten" kaum noch mit dem Lesen mitkommen.

Für all jene, die in den letzten Jahren tatsächlich noch keine von Chomskys zahlreichen Analysen der gegenwärtigen politischen Weltlage gelesen haben sollten, bietet dieser Band die Möglichkeit, die entstandenen intellektuellen Lücken zu schließen. Keines der Themen, mit denen sich der streitbare Autor in den letzten Jahren mit der ihm eigenen Akribie beschäftigt hat, bleibt ausgespart: Die (Außen-)Politik der USA, die Rolle der Medien, Antisemitismus und Nahostkonflikt, Kriegsökonomie, Sozialismus, Kapitalismus, Demokratie, Bürgerbewegungen, Opposition und die Rolle der Intellektuellen, Dissidenz und Konsens, Armut und Reichtum -- zu allem hat uns Chomsky -- tatsächlich! -- etwas zu sagen. Viel mehr noch übrigens, als man in noch viel mehr Büchern drucken könnte: Der Anmerkungsapparat zu dem Text dieses Buches umfasst ein Mehrfaches des Textes selbst und wurde deshalb ins Internet "ausgelagert". Wer es hier und da ganz genau wissen will, etwa auf welche Daten und Fakten sich Chomsky im Einzelnen stützt, kann dies auf der Website mit dem treffenden Titel understandigpower.com nachlesen. --Hasso Greb