Fünf Jahre Engagement für den artenreichen Tropenwald Ecuadors
Hamburg (ots) - Seit 2005 engagiert sich Deutschlands größter unabhängiger Energieversorger LichtBlick gemeinsam mit seinem Partner "Geo schützt den Regenwald e.V." für die artenreichen Wälder Ecuadors. Seit Projektbeginn hat LichtBlick über 18 Millionen Quadratmeter Regenwald - das entspricht einer Fläche von 3.600 Fußballfeldern - gekauft und unter Schutz gestellt. Der Öko-Energieversorger hat sich in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu verpflichtet, pro Kunde und Monat mindestens einen Quadratmeter Regenwald vor der Zerstörung zu bewahren. Bei über 560.000 Kunden kommt derzeit Monat für Monat eine Schutzfläche von mehr als 110 Fußballfeldern hinzu.
"Regenwaldschutz ist Klimaschutz. Darum passt dieses Engagement so gut zu LichtBlick und unseren umweltbewussten Kunden. Wir engagieren uns langfristig und mit starken Partnern für die bedrohten Tropenwälder", erläutert der Vorstandsvorsitzende von LichtBlick, Dr. Christian Friege.
Die Regenwälder Ecuadors bieten Puma, Brillenbär, Tapir und vielen nur hier vorkommenden Arten eine Heimat. Doch die Naturschätze fallen einer rasanten Zerstörung zum Opfer. Im Westen des Landes sind die einst flächendeckenden Bergregenwälder größtenteils bereits verloren - die Ursachen sind Kahlschlag, Brandrodungen und die Ausbeutung der Bodenschätze.
Die von LichtBlick finanzierten Schutzgebiete liegen nördlich der ecuadorianischen Hauptstadt Quito in der Andenregion Intag. Aufgrund ihrer reichhaltigen Kupfervorkommen gerät die Region immer wieder ins Visier großer Konzerne. Neben dem Landkauf unterstützt LichtBlick gezielt die nachhaltige Entwicklung im Intag-Gebiet. So werden Bildungsprojekte, Fischzuchten, Kleingewerbe und eine Baumschule finanziert.
"Dank des langfristigen Engagements von LichtBlick können wir wertvolle Wälder erhalten und eine Reihe nachhaltiger Projekte in Gang setzen. Die Unterstützung ermutigt die Menschen, sich auch weiterhin gegen die zerstörerische Ausbeutung der Erzvorkommen zur Wehr zu setzen", so die Geschäftsführerin von Geo schützt den Regenwald, Eva Danulat. Alle Projekte werden mit den Gemeinden der Intag-Region und der regionalen Umweltschutzorganisation DECOIN realisiert.
Weitere Informationen: www.lichtblick.de/h/regenwaldprojekt_110.php
Über LichtBlick
LichtBlick ist der größte unabhängige Energieversorger Deutschlands. LichtBlick beliefert Kunden wie Puma, Tchibo, Unilever und Städte wie Wolfsburg und Mainz mit Ökostrom. LichtBlick will in Zukunft in 100.000 dezentralen ZuhauseKraftwerken von Volkswagen klimafreundlichen SchwarmStrom produzieren und so den ökologischen Umbau der Energieversorgung vorantreiben.
| < Zurück | Weiter > |
|---|
Google Anzeigen
Empfehlenswert: BioKapital
Empfehlenswert: Pipe Dreams
C.Kemfert: Jetzt Die Krise nutzen
Energiespar-Ratgeber!
Let's make MONEY
Erwin Wagenhofer („We Feed the World - Essen Global") folgt in seinem neuen
Dokumentarfilm „Let's make MONEY" der Spur des Geldes im weltweiten Finanzsystem.
Die meisten von uns ahnen nicht einmal, wo ihr Geld ist. Sicher ist nur, dass es sich nicht bei
der Bank befindet, der wir es anvertraut haben.
Climate Time Machine
Interaktive "Zeitmaschine" der NASA zu den vier wichtigsten Indikatoren des Klimawandels: Schmelzen des arktischen Polareises, Ansteigen der Meeresspiegel, weltweite CO2-Emissionen und globale Erderwärmung.
Spezial: Solar Impulse
Solar Impulse - Die erneuerbaren Energien heben ab

Als wäre es ein Roman von Jules Verne: eine Crew will die erneuerbaren Energien fördern und macht sich auf, eine Weltumrundung im Solarflugzeug zu schaffen. Vor Augen hat sie das Ziel des immerwährenden Fluges ohne Treibstoff und ohne Schadstoffe… sozusagen die Revanche des Ikarus.


