klimawandel

16.12.2008: 20 deutsche Teams starten beim Shell Eco-marathon Europe 2009

Bundesforschungsministerin Schavan übernimmt Schirmherrschaft

Hamburg (ots) - Mit gleich 20 Teams hat sich Deutschland für den Shell Eco-marathon 2009 qualifiziert. Mit "Entenklemmer", "Pingu" oder "Schluckspecht" treten sie vom 7. bis 9. Mai beim größten Energie-Effizienzwettbewerb am EuroSpeedway Lausitz gegen die europäische Konkurrenz an. Ingesamt werden rund 3000 Teilnehmer aus
29 Ländern erwartet.

Ziel des Wettbewerbes ist, ein Fahrzeug zu konstruieren, das mit nur einem Liter Kraftstoff die größtmögliche Entfernung zurücklegt und dabei so wenig Schadstoffe wie möglich ausstößt.

Mit dem Shell Eco-marathon unterstreicht das Energieunternehmen sein Bemühen um nachhaltige Mobilität. Beim ersten Wettbewerb 1939 erreichte der Sieger 21,14 Kilometer mit einem Liter Kraftstoff. Der aktuelle Rekord, gehalten von der ETH Zürich, liegt bei 3836 Kilometer pro Liter. Das entspricht der Strecke von Berlin nach Moskau und zurück oder einem Verbrauch von nur 0,026 Litern auf 100 Kilometern.

Gestartet wird in zwei Kategorien: In der Prototypen-Klasse sind der Kreativität der Konstrukteure nahezu keine Grenzen gesetzt. Beim Urban Concept hingegen ist die Straßentauglichkeit Pflicht. Neben Benzin, Diesel und Flüssiggas sind auch alternative Energien wie GTL, Biokraftstoffe, Solar und Wasserstoff zugelassen.

Die deutschen Teams, die 2009 im Wettbewerb starten, kommen von der HAW Hamburg, der TU Chemnitz, der LGS Hanau, der FDS Limburg, der HS Merseburg/Burg Giebichenstein, dem Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin, der GTS Offenbach, der FH Offenburg, der Iselin-Schule Rosenfeld, dem Haus der Wirtschaft Stralsund, der FH Stralsund und der FH Trier. Neu dabei sind Studenten vom Nicolaus August Otto Berufskolleg Köln, dem Hans Böckler Berufs Kolleg Köln,
der Hochschule München, der Universität Rostock und der FH Lausitz.

Bislang wurde der Shell Eco-marathon in Frankreich ausgetragen. 2009 findet er erstmals in Deutschland statt. Schirmherrin ist Bundesforschungsministerin Annette Schavan. Die Christdemokratin hatte bereits 2007 und 2008 die Schirmherrschaft für die deutschen Teams übernommen.

16.12.2008 - 11:11 Uhr, Shell Deutschland Oil GmbH