klimawandel

systaic: Solar-Autodächer als Wachstumsmotor

1250155154i27351.jpgZahlreiche Forschungsaufträge erhalten - Aktie legt 6,69 Prozent zu

systaic sieht für automobile Solardächer großes Potenzial (Foto: systaic.de)

Düsseldorf (pte/13.08.2009/11:30) - Der deutsche Solarspezialist systaic http://www.systaic.com will sein Engagement im Bereich fotovoltaischer Glasdächer für Autos verstärken und bestätigt darüber hinaus seine bereits am 17. Juli vorab gemeldeten Geschäftszahlen für das erste Halbjahr. Wie die Düsseldorfer heute, Donnerstag, bekannt gaben, sieht man sich in dem innovativen Nischensegment als "Pionier". CEO Michael Pack plant daher, ab September dieses Jahres neue Märkte zu erschließen und weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung zu tätigen. Die Halbjahreszahlen geben dieser Strategie Recht. Im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres verdoppelten sich EBIT (vier Mio. Euro) und Umsatz (121 Mio. Euro). Die Aktie steigt an der Börse daraufhin kräftig.


"Der Solarmarkt ist anbieterbezogen im Automotive-Bereich derzeit noch sehr überschaubar. In Verbindung mit einem signifikant geringeren CO2-Ausstoß macht es auch mit Blick auf die erhöhten Reichweiten von Hybrid- und Elektroautos Sinn, künftig die gesamte Dachfläche zu nutzen", so systaic-Sprecher Achim Zolke im Gespräch mit pressetext. Laut dem Experten ist das Solardach-Automotive-Segment ein boomender Zukunftsmarkt. Diese Einschätzung bestätigt sich vor allem darin, dass allein in der Bundesrepublik Fahrzeuge mit mehr als 50 Mio. Quadratmetern nutzbarer Oberfläche unterwegs sind. Mittels der Ausstattung durch ein Fotovoltaikdach wäre es möglich, täglich rund 12,5 Mio. Kilowattstunden Strom zu erzeugen. Laut Zolke entspricht dies der Leistung eines nordrhein-westfälischen Braunkohlekraftwerks.

Das Unternehmen will künftig die Vermarktung großer fotovoltaischer Glasdächer ohne eine Öffnungsfunktion für Pkw, Reisemobile, Busse und Lkw umsetzen. Den etablierten Bereich der Solarschiebedächer soll auch weiterhin die systaic-Tochter Webasto Solar http://webasto-solar.de übernehmen. Die aktuellen Zahlen verdeutlichen die Pioniertätigkeit des Konzerns - allein 2008 wurden Solar-Applikationen für 37.000 Pkw unterschiedlicher Marken hergestellt. "Wir haben bereits zahlreiche Forschungsaufträge zur Weiterentwicklung von Automotive-Konzepten in diesem Bereich erhalten. So wurde etwa das Elektro-Konzeptfahrzeug Bluezero von Mercedes-Benz mit einem eigens entwickelten Solardach ausgestattet", erläutert Zolke auf Nachfrage von pressetext. Vor allem die ästhetische Integration sei eine Herausforderung.

Eigenen Angaben nach will das Unternehmen ab dem kommenden Jahr eine GPS-Antenne in den Solargenerator integrieren und damit ein breites Anwendungsspektrum unterstützen. Als Vertriebspartner für die neuen Automotive-Produkte, die für Nutzfahrzeuge auch als Satz zum Nachrüsten verkauft werden sollen, wurde die Saint-Gobain Sekurit France SAS gewonnen. systaic-Vorstandsvorsitzender Pack rechnet damit, dass der Markt für automobile Solardächer mittelfristig rund zwei Mio. Fahrzeuge umfassen wird. Von Vorteil für das Unternehmen sind auch die sinkenden Preise für Solarzellen. Zolke geht davon aus, dass diese Entwicklung noch anhalten und die Nachfrage steigen wird. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:23 Uhr) notiert das systaic-Papier mit einem Plus von 6,69 Prozent bei 5,58 Euro in der Gewinnzone. (Ende)

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=090813014
Aussender: pressetext.deutschland