klimawandel

Malta: Weiterer 'Vogelfriedhof' entdeckt

 

Jäger greifen deutsche Vogelschützer an und vernichten Beweise

Valletta (Malta) (ots) - Im Rahmen einer groß angelegten Suche im Jagdschutzgebiet der maltesischen Jägervereinigung haben Mitarbeiter des Bonner Komitees gegen den Vogelmord und von Birdlife Malta heute morgen mehr als 80 illegal abgeschossene Zugvögel entdeckt. Bei der Suche, an der sich mehr als 40 Freiwillige beider Organisationen beteiligten, wurden unter anderem die Überreste von zahlreichen Rohrweihen, Wespenbussarden, Falken, Pirolen, Wiedehopfen und Ziegenmelkern entdeckt. "Dieser Fund ist aus Sicht des Artenschutzes eine einzige Katastrophe. Die Vögel, die wir gefunden haben, sind in fast allen EU-Staaten stark gefährdet und werden mit großem Aufwand geschützt", berichtet der Biologe Axel Hirschfeld, der den Einsatz der Vogelschützer auf Malta koordiniert. Bereits im letzten Jahr sind in einem Jagdgebiet auf Malta die Skelette von mehr als 220 Greifvögeln, Reihern und anderen geschützten Arten gefunden worden.

Wie das Komitee weiter mitteilt, wurde bei der Suche eine 26jährige Mitarbeiterin des Verbandes von zwei Jägern attackiert. Die beiden Männer rissen der Vogelschützerin einen Beutel mit toten Vögeln aus der Hand und versuchten, die Beweise zu vernichten. Die vom Komitee zur Hilfe gerufene Polizei konnte beide Täter stellen und leitete ein Strafverfahren ein. Zu einem weiteren Zwischenfall kam es, als der für das Gebiet zuständige Offizielle des maltesischen Jagdverbandes einem Komiteemitarbeiter in einer Diskussion ins Gesicht schlug. Auch in diesem Fall, der von einem Kamerateam des Bayerischen Rundfunks (BR) auf Video dokumentiert wurde, wurde ein Strafverfahren gegen den Täter eingeleitet.

Die maltesischen Medien haben bereits ausführlich über den "Vogelfriedhof" und die Zwischenfälle berichtet, wie z.B. die Tageszeitung Times of Malta auf ihrer Internetseite (Link: http://www.timesofmalta.com/articles/view/20100920/local/woman-assaulted-at-mizieb)

Das Komitee gegen den Vogelmord ist zur Zeit mit 24 Mitarbeitern auf Malta im Einsatz, um gemeinsam mit maltesischen Vogelschützern gegen den Abschuss und Fang geschützter Zugvögel vorzugehen. Seit Beginn des Einsatzes wurden insgesamt 68 Fälle von Wilderei festgestellt und mehrere Abschüsse geschützter Greifvögel "live" auf Video dokumentiert (Youtube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=v8x9CULqMPI). Neben dem Abschuss geschützter Arten haben die Vogelschützer in den letzten acht Tagen auch zahlreiche Fälle von illegalem Vogelfang auf der Mittelmeerinsel an die Polizei gemeldet. Zahlreiche geschützte Vögel, darunter Lerchen, Pieper und Mornellregenpfeifer, wurden von der Polizei beschlagnahmt. Videos von den Aufgriffen sind ebenfalls über die Homepage der Times of Malta abrufbar (http://www.timesofmalta.com/articles/view/20100917/local/police-catch-bird-trappers-after-cabs-monitoring)

Genaue Zahlen zu den aufgefundenen Vögeln, weitere Informationen und Videos werden im Laufe des Tages auf der Homepage des Komitees gegen den Vogelmord (www.komitee.de) veröffentlicht. Tagesaktuelle Berichte über die Aktionen auf malta finden Sie in unserem Online-Tagebuch unter http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/malta/vogelschutzcamp-herbst-2010/tagebuch-herbst-2010