Buch Klappentext:
Auch das Jahr 2021 zeigt sich mit eindrücklichen Veränderungen im Klimagefüge, die jetzt auch uns in Deutschland erneut schwer getroffen haben. Gigantische Überschwemmungen und gewaltige Sachschäden an der Infrastruktur sowie sterbende und brennende Wälder in Europa und der Welt sind die warnenden Anzeichen dieser Zeit.
Zeitgleich scheint es, als wenn die Politik die tiefere Bedeutung der uns erreichenden Ereignisse noch immer nicht in ihrer Tragweite verstanden hat. Bisher gibt es weder einen konkreten Plan noch eine klare Strategie zur Umsetzung der Klimaziele und das gegenwärtige Geschehen lässt uns besonders in diesem Jahr deutlich spüren, wie wenig Zeit uns für den Umbau dieser Welt noch bleibt, um die drohende Apokalypse im letzten Moment abzuwenden.
Wir haben gerade noch eine letzte Chance, diese Welt zu retten, aber werden wir in der Lage sein, sie auch wirklich zu nutzen?
Entlang dieser elementaren Frage spüre ich den Fehlentwicklungen in unseren westlichen Gesellschaften nach und beschreibe das Prinzip des unendlichen Expansionsmodells und welche Strategien und Optionen wir für eine nachhaltige Zukunft noch haben.
Buch Rückseitentext:
Der Ex-Investmentbanker und Expansionskritiker Peter Jones beschreibt in seinem Buch auf beeindruckende Weise die komplexen Verflechtungen und Widersprüche der Welt im 21. Jahrhundert und wie uns der Umgang mit dem Klimawandel möglicherweise an den Rand des Abgrunds führen wird.
Er zeichnet ein unmissverständliches Bild, wie wir uns den Klimawandel in wenigen Jahrzehnten als eine neue Realität vorzustellen haben. Dabei blickt er auch auf die alten, in uns angelegten Verhaltensmuster, die unser tägliches Handeln bestimmen sowie auf die Spielregeln der Märkte, die uns geradezu so rücksichtslos mit unserem einzigen Lebensraum agieren lassen.
So durchdringt er mit einem detaillierten Blick die relevanten Bereiche unseres Lebens und enthüllt die Absurditäten, die unsere moderne Zivilisation hervorgebracht hat.
Wir haben gerade noch eine Chance, diese Welt zu retten, aber werden wir in der Lage sein, sie auch wirklich zu nutzen? Entlang dieser elementaren Frage beschreibt er in verschiedenen Lösungsvorschlägen nicht nur den notwendigen Verzicht, sondern auch welchen gewaltigen Herausforderungen wir uns als Gesellschaften beim Umbau der Welt zu stellen haben werden.
Angaben zur Person:
Als Ex-Investmentbanker & Expansionskritiker hat sich Peter Jones seit den 90er-Jahren immer wieder mit Themen wie dem Klimawandel und dem Prinzip der unendlichen Expansion des kapitalgetriebenen Wirtschaftssystems befasst. In seinem aktuellen Buch bringt er nun die komplexen Herausforderungen unserer Zeit in einen verständlichen Zusammenhang.
Mehr zum Buch und direkt beim Autor kaufen: https://wennderabgrundruft.de/