klimawandel

Chinas Treibhausgas-Ausstoß droht sich zu verdoppeln

[Spiegel Online] Chinas Wirtschaftswachstum könnte alle Klimaschutzbemühungen des Westens zunichtemachen: Der Bericht eines staatlichen Instituts warnt vor einer Verdopplung des Treibhausgas-Ausstoßes Chinas in nur 30 Jahren.

Peking - Die chinesische Wirtschaft wächst rasant, und mit ihr die Umweltverschmutzung. Schätzungen zufolge hat das riesige Land schon im vergangenen Jahr die USA als weltgrößter Treibhausgas-Emittent abgelöst. Offizielle Zahlen der chinesischen Regierung gibt es bisher nicht. Jetzt aber scheint sie ihr Schweigen zaghaft zu brechen. Forscher der staatlichen Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben einen Bericht über die Zukunft der Energieversorgung ihres Landes veröffentlicht - und der ist alles andere als erfreulich.

[Mehr bei Spiegel Online...]