Film: Now
- Details
- Kategorie: Filme für den Wandel
"„Now“ von Jim Rakete ist der Film für die ersehnte grüne Wende! In seinem engagierten Kinodebüt trifft der berühmte Kult-Fotograf auf Generation Greta. Gleich sechs junge Klimaaktivisten melden sich hier zu Wort, darunter Luisa Neubauer (Fridays for Future), Felix Finkbeiner (Plant for the Planet) und Nike Mahlhaus (Ende Gelände). Warum sind sie Aktivisten geworden? Was steht auf dem Spiel? Die von Drehbuchautorin Claudia Rinke erdachte Doku stachelt zur Nachahmung an. Ganz bewusst – damit die Jugend von heute auch morgen eine Zukunft hat. Support gibt's von Punk-Legende Patti Smith, Autorenfilmer Wim Wenders und vielen mehr."
Website zum Film: https://www.wfilm.de/now/
Film Doku auf Arte: Die Erdzerstörer
- Details
- Kategorie: Filme für den Wandel
Verfügbar vom 29/07/2021 bis 28/07/2022
Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus.
Der Anstieg des Meeresspiegels und das Abschmelzen der Polkappen stehen symptomatisch für einen Prozess, der unaufhaltsam scheint. Regierungen und multinationale Konzerne werden immer öfter als Verantwortliche ausgemacht: Umweltorganisationen reichen Petitionen ein und berühmte Persönlichkeiten rufen zum Handeln auf. Forscher veröffentlichen erschreckende Zahlen: Seit Beginn des Industriezeitalters wurden über 1.400 Milliarden Tonnen Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre gepumpt. Die biologische Vielfalt ging rapide zurück, und Prognosen sprechen von 250 Millionen bis eine Milliarde Klimaflüchtlingen – hochgerechnet bis ins Jahr 2050. Bis 2100 werden auf knapp 40 Prozent der Erdoberfläche Bedingungen herrschen, mit denen kein lebender Organismus des blauen Planeten je konfrontiert wurde.
https://www.arte.tv/de/videos/073938-000-A/die-erdzerstoerer/
Film: Wer wir waren
- Details
- Kategorie: Filme für den Wandel
„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.“Roger Willemsen
Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind?
In WER WIR WAREN blicken wir auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragen uns im Geistev on Willemsens Vermächtnis, ob sie an uns verzweifeln werden. Sechs Denker*innen und Wissenschaftler*innen reflektieren die Gegenwart und blicken in die Zukunft.
Produzent, Regisseur und AutorMarc Bauder begleitet seine Gesprächspartner*innen in die Tiefen des Ozeans, über das Dach der Welt, bis indie Weiten des Weltraums und beleuchtet dabei die unglaublichen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns, einen globalen Wirtschaftsgipfel,dasErbe der Kolonialisierung und die Gefühle eines Roboters. Dieser inspirierende Blick auf unsere Welthält eine hoffnungsvolle Botschaft für uns alle bereit: Wir selbst haben es in der Hand,wer wir sind, wenn wir unsere Verbundenheit, unsere Gemeinsamkeit, unser ›Wir‹ erkennen.
WER WIR WAREN ist ein intensives Treffen mit sechs bedeutenden Denker*innen und Wissenschaftler*innen unserer Zeit: Alexander Gerst (Astronaut), Dennis Snower (Ökonom), Matthieu Ricard (Molekularbiologe und Mönch), Sylvia Earle (Ozeanologin), Felwine Sarr (Ökonom, Soziologe und Philosoph) und Janina Loh (Philosophin und kritische Posthumanistin).
Website: https://www.werwirwaren.de
Film: The NEW Corporation
- Details
- Kategorie: Filme für den Wandel
The greed economy is killing us. But change is coming. The must-see documentary of the year is here. Check out the trailer for The New Corporation.
Film: Seaspiracy
- Details
- Kategorie: Filme für den Wandel
Seaspiracy
ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2021 über die Umweltauswirkungen des Fischfangs unter der Regie von Ali Tabrizi, einem britischen Filmemacher. Der Film wird von Kip Anderson produziert, Regisseur der pflanzlichen Diätdokumentationen Cowspiracy und What the Health.
Der Film wurde im März 2021 weltweit auf Netflix uraufgeführt und erregte in mehreren Ländern sofortige Aufmerksamkeit. [2] Der Film wurde dafür gelobt, dass er auf sein Thema aufmerksam gemacht und seine wissenschaftliche Genauigkeit und Neutralität kontrovers diskutiert hat. [3] [4] [5] [6] [7] Einige Organisationen und Personen, die im Film interviewt oder negativ dargestellt wurden, haben ihre Behauptungen bestritten und den Film beschuldigt, sie falsch dargestellt zu haben.
Website zum Film: https://www.seaspiracy.org
Netfli: https://www.netflix.com
Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Seaspiracy
Ein Bericht des Guardian: https://www.theguardian.com/environment/2021/mar/31/seaspiracy-netflix-documentary-accused-of-misrepresentation-by-participants
Filme: Our Planet
- Details
- Kategorie: Filme für den Wandel
A Netflix original documentary series and groundbreaking collaboration between WWF, Netflix and Silverback Films, Our Planet showcases the world's natural wonders, iconic species and wildlife spectacles that still remain.
We're all a part of this amazing planet, but we're changing it like never before. Discover the story of the one place we all call home.
Film: The End of the Line
- Details
- Kategorie: Filme für den Wandel
Stellen Sie sich einen Ozean ohne Fisch vor. Stellen Sie sich Ihre Mahlzeiten ohne Meeresfrüchte vor. Stellen Sie sich die globalen Konsequenzen vor. Dies ist die Zukunft, wenn wir nicht aufhören, denken und handeln.
Unter der Regie von Rupert Murray ist The End Of The Line der weltweit erste große Dokumentarfilm über die verheerenden Auswirkungen der Überfischung und untersucht das bevorstehende Aussterben von Rotem Thun, das durch die steigende westliche Nachfrage nach Sushi verursacht wird. die Auswirkungen auf das Meeresleben, die zu einer enormen Überbevölkerung von Quallen führen; und die tiefgreifenden Auswirkungen einer zukünftigen Welt ohne Fische, die einen gewissen Massenhunger bringen würden.
The End of the Line wurde über zwei Jahre gedreht und folgt dem investigativen Reporter Charles Clover, der sich mit Politikern und prominenten Gastronomen auseinandersetzt, die wenig Rücksicht auf den Schaden nehmen, den sie den Ozeanen zufügen.
Der Film bietet eine dramatische Darstellung derjenigen in der Fischereiindustrie und von Politikern, die die weltweiten Fischbestände nicht schützen können. Wissenschaftler sagen voraus, dass die meisten Meeresfrüchte bis 2048 zu Ende sein werden, wenn wir weiter fischen, wie wir es jetzt sind.
https://theendofthelinemovie.com
Film: Doku - Boom und Crash - Wie Spekulation ins Chaos führt [Arte 2021]
- Details
- Kategorie: Filme für den Wandel
Link zum Film bei Arte: https://www.arte.tv/de/videos/083308-000-A/boom-und-crash-wie-spekulation-ins-chaos-fuehrt/
Weitere Beiträge ...
- Film: I am Greta
- Film: OECONOMIA
- Film: Fairness. Zum Verständnis von Gerechtigkeit
- Film: Das Kapital im 21. Jahrhundert
- Film: Manufactured Landscapes
- Film: Watermark
- Film: Anthropocene: The Human Epoch
- Film: 2040
- Film: Erde
- Film: Artifishal
- Film: One Strange Rock
- Film: Our Planet
- This Is Neoliberalism ▶︎ Introducing the Invisible Ideology (Part 1)
- Film: Das Wunder von Mals
- Film: ALBATROSS
- Film: Der marktgerechte Patient
- Film: Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier
- Film: System Error - Wie endet der Kapitalismus?
- Film: Dominion 2018
- Grußbotschaft von Konstantin Wecker zum Göttinger Friedenspreis