„Die Klimakrise ist auf dem besten Weg, den Kapitalismus zu zerstören“
- Details
- Kategorie: News
„Die Klimakrise ist auf dem besten Weg, den Kapitalismus zu zerstören“, warnte ein führender Versicherer. Die enormen Kosten der extremen Wetterauswirkungen würden dazu führen, dass der Finanzsektor nicht mehr handlungsfähig sei.
Die Welt nähere sich rasch einem Temperaturniveau, bei dem Versicherer für viele Klimarisiken keinen Versicherungsschutz mehr anbieten könnten, sagte Günther Thallinger, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, einem der größten Versicherungsunternehmen der Welt. Er sagte, dass ohne Versicherungen, die mancherorts bereits gestrichen würden, viele andere Finanzdienstleistungen – von Hypotheken bis zu Investitionen – unrentabel würden.
Read more: „Die Klimakrise ist auf dem besten Weg, den Kapitalismus zu zerstören“
Es fehlen 2600 Milliarden Tonnen Wasser
- Details
- Kategorie: News
DER SPIEGEL | Online-Nachrichten - Eine aktuelle Studie beleuchtet die erheblichen Auswirkungen des Klimawandels auf den globalen Wasserkreislauf. Demnach sind seit 2000 weltweit etwa 2600 Milliarden Tonnen Wasser aus Flüssen, Seen und Feuchtgebieten verschwunden. Diese enormen Wasserverluste führen nicht nur zu ökologischen und wirtschaftlichen Problemen, sondern beeinflussen auch die Rotation der Erde, was zu einer leichten Taumelbewegung des Planeten führt.
Warmland - Telekom und Miniatur Wunderland machen den Klimawandel sichtbar
- Details
- Kategorie: News
Die Deutsche Telekom und das Miniatur Wunderland machen den Klimawandel sichtbar. Der bewegende Film und interaktive Tablets machen auf die Folgen der Erderwärmung aufmerksam. Es sind schockierende Bilder, die zum Handeln auffordern sollen. Mehr Infos:
The Great Energy Transition: A Future Worth Building
- Details
- Kategorie: News
Die große Energiewende: Eine Zukunft, die es wert ist, gestaltet zu werde
(DNV - Energy Systems) Was wäre, wenn wir in die Geschichte als die Generation eingehen würden, die unsere Energiezukunft verändert hat?
Dieser 6-minütige Film entführt Sie in eine Zukunft, in der wir während der entscheidenden Phase der Energiewende die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Keine Anleitung, sondern ein eindrucksvoller Einblick in die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn wir erneuerbaren Energiesystemen den Vorzug vor fossilen Brennstoffen geben.
Diese Vision ist keine Fantasie – sie basiert auf heute existierenden Technologien und Lösungen. Die Energiewende betrifft alle – keine einzelne Organisation, Branche oder Land kann sie allein bewältigen. Sie erfordert die Teilnahme aller, und jeder von uns spielt eine Rolle beim Fortschritt hin zu einer sicheren und dekarbonisierten Zukunft. Unser Handeln in diesem entscheidenden Moment wird darüber entscheiden, ob dies Wirklichkeit wird.
Was werden zukünftige Generationen über unsere Entscheidungen sagen, wenn sie auf diesen entscheidenden Moment der Energiewende zurückblicken?
Alle Informationen: https://www.thegreattransition.org
Teil 2: Von der Vision zur Realität
Die 18-minütige Dokumentation untersucht, wie diese Vision Wirklichkeit werden kann.
Alle Informationen: https://www.thegreattransition.org
Chinas Gletscher sind seit 1960 um mehr als ein Viertel geschrumpft
- Details
- Kategorie: News
Seit 1960 hat China 26 % seiner Gletscherfläche verloren, wobei 7.000 kleine Gletscher vollständig verschwunden sind.
Dieser Rückgang betrifft hauptsächlich die Regionen Tibet, Xinjiang, Sichuan, Yunnan, Gansu und Qinghai. Die Gesamtfläche der Gletscher verringerte sich von etwa 59.000 Quadratkilometern zwischen 1960 und 1980 auf rund 46.000 Quadratkilometer im Jahr 2020.
Dieser drastische Schwund wird auf die globale Erwärmung zurückgeführt und könnte zu Wasserknappheit und erhöhten Katastrophenrisiken führen.
- Details
- Kategorie: News
20 Jahre Mikroplastik: Verschmutzung könnte sich bis 2040 verdoppeln
(Ökotest.de) Vor zwanzig Jahren wurde das erste Mal über Mikroplastik berichtet – nun fasst der Entdecker die Erkenntnisse aus 7.000 Studien zusammen. Die Prognose: Bis 2040 könnte sich die weltweite Mikroplastik-Verschmutzung verdoppeln.
- Details
- Kategorie: News
Brasilien erlebt schwerste Dürre seit Jahrzehnten
(Tagesschau.de - 31.08.2024)
So trocken war es in Brasilien seit Jahrzehnten nicht mehr: Eine historische Dürre hat ein Drittel des Staatsgebiets erfasst. Städte sind von der Außenwelt abgeschnitten, die Energieversorgung ist gefährdet, Feuer lodern.
Extreme Dürre am Amazonas
- Details
- Kategorie: News
Dürre: Rio Negro trocknet aus | BR24
Der extrem niedrige Pegelstand im sechstgrößten Fluss der Welt hat gravierende Auswirkungen auf die Versorgungswege der Region. Aktuell sind alle großen Flüsse im Amazonasbecken von der Dürre betroffen.
Weitere Beiträge ...
- Kippt das System Regenwald?
- PIK STATEMENT zu 3 Klimaklagen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte
- Neue Studie: Atlantische Umwälzzirkulation steht kurz vor einem „verheerenden“ Kipppunkt
- Bodenatlas 2024: Boden schützen - Ernährungssicherheit, Klima- und Naturschutz zusammen denken
- Ideen zum Leben mit dem Klimawandel gesucht
- Globaler Klimastreik: 15. September 2023
- Al Gore im TED-Talk über die Ölindustrie
- Klima-Kippelemente um den halben Erdball miteinander verbunden
- Die Katastrophe durchdenken: Klimaszenarien mit enormen Auswirkungen und geringer Wahrscheinlichkeit "gefährlich wenig erforscht"
- Erde im CO2-Rausch - CO2-Konzentration auf Rekordniveau
- Hitze in Südasien - Wenn Vögel dehydriert vom Himmel fallen
- Honest Government Ad | Net Zero by 2050 (feat. Greta Thunberg)
- The Tipping Point that will DESTROY the World | George Monbiot
- Everything will Change - Marten Persiel
- Die Lösung der Klimakrise erfordert das Ende des Kapitalismus
- Auslaufmodell Supermarkt? | Doku HD | ARTE
- Die Kinder von heute werden zwei- bis siebenmal mehr Extreme erleben als ihre Großeltern
- Globaler Aktionstag-Fridays for Future: 24. September 2021
- Rezo: Zerstörung Teil 2: Klima-Katastrophe
- Ruthe.de - Klimakrise