klimawandel

Mobilität

Portal PlugSurfing.de bietet Zugang zu über 7.000 Ladesäulen

Berlin (pts007/18.10.2011/10:15) - Pünktlich zur internationalen Leitmesse für Elektromobilität eCarTec in München, ist das größte europäische Ladenetzwerk nun auch in Deutschland verfügbar.

Ab sofort verbindet das Portal PlugSurfing.de die Anbieter und die Nutzer öffentlicher sowie privater Stromtankstellen und bietet Zugang zu mehr als 7.000 Ladesäulen. Mit wenigen Klicks können PlugSurfing-Nutzer auf einer interaktiven Karte alle Informationen über installierte Ladestationen abrufen oder neue Standorte hinzufügen. Die Standortinformationen können via iPhone App, Mobile Webpage oder direkt über die Website http://www.PlugSurfing.de abgefragt werden - eine App für Android Smartphones erscheint in Kürze.

Experte: "Batteriebetriebene Fahrzeuge sind nur Überbrückungslösung"

Lynchburg/Duisburg (pte011/12.10.2011/11:45) - Autotechnik-Unternehmen und Rennteamsponsor Edison2 http://edison2.com hat das mehrfach ausgezeichnetes "Very Light Car" (VLC) nun mit einem Elektromotor ausgerüstet. Unter dem Titel "eVLC" lieferte das Vehikel in ersten Tests beeindruckende Verbrauchs- und Leistungswerte. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen http://www.uni-due.de sieht das Projekt mit Interesse, meint aber im pressetext-Interview, dass das batteriebetriebene Elektroauto eine Übergangslösung auf dem Weg zur Brennstoffzelle bleiben wird.

Berlin (ots) - Pressemitteilung - Aktueller Report von Transport & Environment zeigt: Europaweite CO2-Grenzwerte sind zu wenig ehrgeizig und werden von mehreren Herstellern voraussichtlich vorzeitig erreicht - Sinkende Preise für Neuwagen widerlegen Kassandrarufe der Automobilindustrie, dass Klimaschutz ihre Produkte unnötig verteuern - Deutsche Umwelthilfe fordert beschleunigte Verbrauchsminderung gerade in Deutschland - Daimler unter großen Herstellern EU-weit auf dem letzten Platz beim Klimagasausstoß von Neuwagen

Neues CO2-Label ist Kundentäuschung

Berlin (ots) - "Mit klotzigen Modellen buhlen die Autohersteller um PS-verrückte Kundschaft, aber sie schaffen es nicht, neue Spritspartechniken endlich serienmäßig anzubieten", kritisiert NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. "Damit zeigt die IAA, dass die Autobranche der Energiewende allzu weit hinterher hinkt." So trägt der Verkehrsbereich viel zu wenig für den Umwelt- und Klimaschutz bei. Tatsächlich können die Effizienzfortschritte mit dem globalen Pkw-Wachstum, das in diesem Jahr wohl erstmals die Marke von 1 Milliarde überschritten hat, nicht Schritt halten.

Elektro-Zweiräder im Vorteil gegenüber Autos, sagt Experte

Bonneville, Utah (pte012/22.08.2011/11:40) - Erstmals erreichte ein Elektro-Motorrad eine Geschwindigkeit von über 200 Meilen pro Stunde. Mit 215,960 mp/h (ca. 348 km/h) fuhr Paul Thede, CEO des Bike-Zulieferers Race Tech http://racetech.com gleich zwei mal zum Rekord. Gelang ihm vor drei Wochen bereits, mit 206 mp/h die bislang unerreichte Barriere zu überwinden, pulverisierte er nun auch die neue Bestmarke.

EU-Zahlen: Verkehrssektor weiter Klimasorgenkind Nummer eins

Berlin. (pts012/28.06.2011/10:40) - Der Verkehrssektor ist weiter Europas Klimasorgenkind Nummer eins. Das geht aus kürzlich veröffentlichten Zahlen der Europäischen Umweltagentur (EEA) hervor. Danach sind die Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs EU-weit seit 1990 um 29 Prozent gestiegen. Alle anderen Sektoren konnten dagegen deutliche Rückgänge verbuchen: Die Industrie kam auf ein Minus von 34 Prozent, bei der Energie-Erzeugung reduzierte sich der Ausstoß von Treibhausgasen um 17 Prozent und die Haushalte konnten immerhin noch Einsparungen von 14 Prozent seit 1990 vorweisen. "Seit Jahren sitzt die Politik den Missstand im Verkehr aus", sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, am Dienstag in Berlin.

Neuer Service an Deutschlands erstem CO2-freien Supermarkt in Mülheim an der Ruhr

Mülheim an der Ruhr (ots) - "Einmal Volt-Tanken, bitte". So oder so ähnlich könnten die Kundenwünsche am Tengelmann Klimamarkt in Mülheim an der Ruhr zukünftig lauten. Denn ab sofort haben Kunden, die ein Elektrofahrzeug ihr Eigen nennen, die Möglichkeit, dieses während ihres Einkaufes eine Stunde lang kostenlos aufzuladen.

Ein kleines Unternehmen aus Bayern hat sich auf die Fahnen geschrieben, einen Autoklassiker wiederzubeleben, besser als das Original und mit modernster Elektrotechnik.

"Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht."