klimawandel

Bücher für den Wandel

Berlin (ots) - Die Sommerausgabe des Umweltmagazins zeo2 analysiert die Konsequenzen aus Finanz-, Rohstoff- und Wachstumskrise - Klimawissenschaftler diskutieren über Kopenhagen und "Climategate" - Standpunkte zum BP-Desaster, umweltschädlichen Subventionen und neuen Vorschlägen zur Abfallentsorgung und Kreislaufwirtschaft - Außerdem: Probleme beim ersten Offshore Windpark, der sterbende Aal, Trendwende zum Guten beim Dorsch und Twittern für die Umwelt - zeo2 künftig auch am Bahnhofskiosk

wie_aus_heiterem_himmelIn den 80er-Jahren gab es durchschnittlich zehn Großkatastrophen im Jahr, heute sind es drei Mal so viele: Stürme, Überschwemmungen, Flutwellen, Unwetter- und Dürrekatastrophen. Kaum ein Gebiet der Erde ist davon ausgenommen. Da muss es gar nicht erst der spektakuläre Meteoriteneinschlag sein. Neben Naturschützern reagierten die großen internationalen Rückversicherungsgesellschaften am sensibelsten auf diese Veränderung, denn sie müssen die Schadenspotenziale möglichst rasch realistisch einschätzen und durch Reserven abdecken.

Der Autor hat sehr viele Risikogebiete rund um den Erdball bereist und oft abenteuerliche Untersuchungen in akuten
Katastrophengebieten unternommen. Die meisten Naturkatastrophen kommen nicht aus heiterem Himmel. Wer die Ursachen und Hintergründe kennt, kann Vorsorge treffen und auch den individuellen Schutz für sich verbessern. Solche Kenntnisse, gewonnen aus der Summe seiner Erfahrungen, will Gerhard Berz vermitteln.

Jetzt bei amazon.de bestellen:

Wie aus heiterem Himmel?: Naturkatastrophen und Klimawandel Was uns erwartet und wie wir uns darauf einstellen sollten

 

 Ein Ratgeber für konsumfreudige Einsteiger in den Klimaschutz

Hofheim/Taunus (ots) - Jeder kennt einen: Ob Nachbar, Kollege oder Freund, mit Klimaschutz hat er wenig am Hut, dafür stets das neueste Handy, das schnellste Auto, den größten Fernseher. Die gute Nachricht: Auch Egoisten und Hedonisten tun Gutes fürs Klima, und wenn es die Mülltrennung ist. Genau da holt der neue Klimaratgeber "World Life Balance - Sei ein Engel, sei ein Egoist" des renommierten Umweltexperten Dr. Martin Lichtl seine Leser ab. Der Ratgeber lobt sie für das, was sie bereits Gutes tun.

UMID-Themenheft „Klimawandel und Gesundheit“

Klimaänderungen wirken sich direkt und indirekt auf die Gesundheit aller Menschen aus. Auch deshalb muss die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen ein Erfolg werden. „Hitzewellen, Stürme, Überschwemmungen, ein verändertes Auftreten von Allergenen, neue Krankheitserreger oder auch eine Veränderung der natürlichen UV-Strahlung – all das sind Folgen des Klimawandels, die zu gesundheitlichen Belastungen bei uns Menschen führen können“, sagte Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes, anlässlich der Veröffentlichung des Themenheftes „Klimawandel und Gesundheit“ der Zeitschrift Umweltmedizinischer Informationsdienst (UMID).

1256306363i3833.jpgBuchautor Marcel Hänggi: Absage an bequeme Klimarezepte

Marcel Hänggi, Autor von "Wir Klimaschwätzer im Treibhaus" (Foto: Andrea Ganz)

Zürich (pte/24.10.2009/06:05) - Um den Klimawandel effektiv zu stoppen, erfordert es mehr als bloß Bio-Äpfel zu kaufen, meint der Wissenschaftsjournalist und Buchautor Marcel Hänggi http://www.mhaenggi.ch im pressetext-Interview. Vom Technoptimismus hält der Autor rein gar nichts, denn der Umstieg auf neue Autos, TV-Geräte und Glühbirnen werde eine globale Änderung nicht herbeiführen. Das Beispiel einer norddeutschen Stadt, die die Weihnachtsbeleuchtung auf LED umgestellt hat, sei typisch. "Die Verantwortlichen haben sich wegen der Energieeinsparung dafür entschieden, ab sofort die Beleuchtung den ganzen Winter einzuschalten."

1387ca176e23ed91fac97aec444e65d3_m.jpgBund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Hrsg.): BUND-Jahrbuch 2010 Ökologisch Bauen & Renovieren ? mit den Schwerpunktthemen Planung, Musterhäuser, Gebäudehülle, Haustechnik, Innenraum. 212 Seiten, 7,90 Euro

(openPR) - Das BUND-Jahrbuch 2010 – Ökologisch Bauen und Renovieren mit dem Schwerpunkt Energiewende und dem Sonderteil „Förderprogramme im Überblick“ ist ab sofort am Kiosk erhältlich.

Die Energiewende ist ein Muss, die Frage ist nur noch, wie und wann sie vollzogen wird: Großtechnisch oder dezentral, in zwanzig Jahren oder umgehend? Beim Bauen und Renovieren kann man viel für den Klimaschutz tun und angesichts wieder steigender Energiepreise eine Menge Geld sparen. Dafür gilt es, die fürs eigene Haus am besten geeigneten Maßnahmen herauszufinden und das Optimum aus den zahlreichen Förderprogrammen herauszuholen. Diese werden in der neuen Ausgabe des vom BUND-Landesverband Baden-Württemberg herausgegebenen Jahrbuchs zum ökologischen Bauen und Renovieren in bislang einzigartigen Tabellen präsentiert, die den Förderdschungel durchschaubar machen.

zeo2 - Magazin für Umwelt, Politik und Neue Wirtschaft Heft 4/2009 erschienen

Berlin (ots) - Schwerpunkt der soeben erschienenen Ausgabe 4/2009 des von der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) herausgegebenen Umweltmagazins zeo2 sind Solar- und Windenergiewirtschaft, die mit dem Desertec-Projekt "Wüstenstrom aus Nordafrika" und dem milliardenschweren Ausbau der Offshore-Windparks auf hoher See inmitten der Wirtschaftskrise eine neue Epoche einläuten. Das Magazin analysiert unter dem Titel "Erneuerbare in neuer Dimension - Durchbruch oder Hybris?" Chancen und Risiken, die sich aus dem Versuch ergeben, mit Großkraftwerken viel schneller als bisher allgemein angenommen die Technologieführerschaft in der Stromwirtschaft zu übernehmen. Ergebnis: In jedem Fall steht "das Ende der Beschaulichkeit" unmittelbar bevor.

Niemals würden Sie es anderen Menschen erlauben, in Ihren privaten Sachen zu schnüffeln, Sie zu bespitzeln oder zu belauschen. Was aber, wenn diese anderen Menschen den Staat oder die Wirtschaft repräsentieren? Ist Ihnen die totale Überwachung dann egal? Die Warnungen vor Terror und Kriminalität und die Annehmlichkeiten von Plastikkarten und Freundschaften im Internet lenken von einer Gefahr ab, die uns allen droht: dem transparenten Menschen. Bevor es so weit kommt, schlagen Juli Zeh und Ilija Trojanow mit einer engagierten Kampfschrift Alarm. Ihr Buch wird viele Menschen aufrütteln, die sich zu lange in falscher Sicherheit wiegten - denn unsere Bürgerrechte stehen auf dem Spiel.